Geschichte des Restaurant Seeblick

Auf dem Gelände des heutigen Restaurants befand sich einst eine Ziegelei. Um 1870 stellte die Ziegelei ihren Betrieb ein, zur selben Zeit entstand in unmittelbarer Nachbarschaft die zweite Schleusenkammer des „Alten Kanals“. Eine Baracke wurde zur Versorgung der Arbeiter mit Getränken und Lebensmitteln errichtet.

Recht schnell wurde deutlich, dass sich hier ein Schankbetrieb lohnen wird. Das ehemalige Wohnhaus des Ziegeleibesitzers wurde daraufhin zum ersten mal umgebaut und als Gastwirtschaft verpachtet.

Gegen Ende des 19. Jahrhundert genügte die alte Gastwirtschaft nicht mehr und es wurde das noch heute in seiner Form existierende Ausflugsrestaurant errichtet. Um 1813 kam noch der Saalanbau hinzu. Bis zum ersten Weltkrieg entwickelte sich das Restaurant zu einem Ausflugslokal in die Sommerfrische. Dies entsprach dem Zeitgeist der Menschen zu jener Zeit und sorgte für Abwechslung im Alltag.

Ab ca. 1933 übernahm die Plauer Schützengilde das Restaurant mit Saal und nutzte das Haus als Schützenhaus.

Von1945 an, gehörte das Restaurant der Stadt Plaue, welche mit der Eingemeindung ein Ortsteil von Brandenburg an der Havel wurde und damit das Restaurant nun zur Stadt Brandenburg gehörte.

Erst in den 90er Jahren wurde das Restaurant wieder privatisiert und vor allem aufwendig renoviert.

Das Restaurant trägt heute wieder seinen alten Namen „Seeblick“ und besitzt einen wunderschönen Kaffeegarten mit Blick auf die alte Schleuse und zum Wendsee. Einst befand sich hier sogar eine Dampferanlegestelle. Von hier aus können Sie kleine Spaziergänge unternehmen, sich die alten historischen Schleusenkammern anschauen oder die Ruhe des Wendsees genießen.